• Reservieren und abholen
  • Nach Hause liefern
Carlsen

Carlsen - fantastische Geschichten, die Kindheit und Jugend prägen

Lesen ist wichtig für die Sprachentwicklung und fördert kreatives Denken und Lösungskompetenz. Je jünger der Grundstein für eine Lesebegeisterung gelegt wird, umso mehr und nachhaltiger profitieren Kinder davon und ihre Bildungschancen werden erhöht. Den Carlsen Verlag gibt es seit mehr als 60 Jahren. Er ist einer der führenden deutschen Kinderbuchverlage und bietet außerdem u. a. die bekanntesten aktuellen Jugendbücher, Comics, Graphic Novels, Mangas, Malbücher und humoristischen Bücher für jeden Geschmack. Geschichten, die überraschen, laden zum Nachdenken ein und nebenbei vermitteln sie altersgerecht Wissen.

Wissenswertes über Carlsen

Du kennst mit Sicherheit die kleinen, quadratischen Pixi-Bücher sicher noch aus deiner eigenen Kindheit. Wie schön war es, wenn man diese als Belohnung beim Einkauf oder als kleines Mitbringsel vom Besuch erhalten hat! Kinder heute lieben die Pixi-Bücher ebenso, denn sie sind von der Größe her perfekt für die kleinen Kinderhände und auch thematisch klug gestaltet. Für Babys gibt es die bereits erwähnten, reißfesten Pixi Baby Bücher und für die schon größeren ab 3 Jahren das neuere Format Pixi Maxi oder klassische Pixibuch, wie wir alle es kennen und lieben. Themen finden sich reichlich, am besten schmökerst du mit deinem Kleinen durch die breite Auswahl. Frühe Leseförderung geht nicht einfacher – Pixie-Leser von heute sind die Buchleser von morgen.

Ein besonderes Highlight in jedem Buchregal sind die formschön gestalteten Graphic Novels des Carlsen Verlags. Kluge und mitreißende Geschichten, popkulturelle Referenzen und die besondere Verbindung von Sprache und Bild sorgen für ein eindrucksvolles Leseerlebnis, das im Gedächtnis bleibt. Wie wäre es mit de Graphic Novel Biografie von Bowie? Oder dem Klassiker „Krieg der Welten" als Graphic Novel Version? Die kennen die Teens bestimmt noch nicht! Auch schwierige Themen können durch diese Kunstform gut vermittelt und von den Jugendlichen aufgearbeitet werden.

Niemals war Fantasyliteratur ein so bedeutendes Genre wie heute. Kinder und Jugendliche lieben diese Literaturgattung, da sie wahrlich unendliche Möglichkeiten für die Fantasie bietet. Neben Harry Potter ist auch die Schule der magischen Tiere mittlerweile ein Must-have für die Kids in der Grundschule geworden. Diese Reihe ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und 12 Bände gibt es bereits. Die Reihe wächst aber noch weiter an – so bleibt der Lesenachschub gesichert. Jugendliche wiederum lieben romantische und spannende Geschichten, wie die Biss-Reihe (Twilight-Saga) rund um Bella und ihren Vampir Edward. Was gibt es Besseres gegen die Tränen des ersten Liebeskummers? Es warten aber noch viele weitere Fantasywelten darauf entdeckt zu werden, seien es beispielsweise die Pan-Reihe, die Luna Chroniken. Hier ist für jeden Geschmack das richtige zu finden. Die Teenager tauchen in fremde Welten ein, teilen dabei aber wichtige Erfahrungen des Erwachsenwerdens mit ihren Buchhelden, was es für sie erleichtert, damit umzugehen.

Wer kennt nicht Tim und Struppi, das lustig Comic Gespann aus Herrchen und seinem treuen Hündchen, gezeichnet von Hergé ? Gemeinsam lösen sie bereits seit 1929 verzwickte Abenteuer mit Augenzwinkern und erkunden nicht nur nahe und ferne Länder, sondern auch den Mond. Ihre lustigen, manchmal seltsamen, aber liebenswerten Freunde, wie Professor Bienlein, sind ebenfalls immer dabei. Die wunderbaren Geschichten begeistern nicht nur Comicfreunde, sondern auch kleine und große Abenteurer.

Der Carlsen Verlag bietet verschiedene Buchreihen an, die die Kinder auf ihrer Entwicklung in verschiedenen Buchformaten begleiten. Eine dieser treuen Begleiterinnen ist etwa Conni, eine Freundin für Kinder ab 3, die sie bis ins Teenageralter begleiten kann und wichtige Themen, mit denen Kinder in ihrem Alltag in Kontakt kommen, hilft zu erklären und zu verarbeiten. Für Kindergartenkinder ist das Conni Freundebuch zum Eintragen ein besonderes Highlight – damit ja keine Freundschaft in Vergessenheit gerät, wenn sich denn mal die Wege trennen. Eine schöne Erinnerung, die bleibt, und man auch als Erwachsener noch gerne studiert. Freundebücher gibt es aus anderen Reihen – für Kids ab 8 etwa aus der „Bitte nicht öffnen" -Reihe. Die drei ??? sind stets zur Stelle, wenn es Rätsel zu lösen gibt. Für die Kleineren ab 8 Jahren gibt es die Kids Reihe, der beliebten Serie rund um Justus, Peter und Bob. Bei TKKG gibt es ebenfalls eine Junior Reihe mit rätselhaften Fällen. Kennst du Rico und Oscar schon? Wenn nein, wird es dringend Zeit, denn diese kluge Kinderbuchreihe von Andreas Steinhöfel lässt die Kids in die empathisch, aber realistisch erzählte Welt von Rico einem „tiefbegabten" Jungen, der aber gut um die Ecke denken kann eintauchen. Zusammen mit seinem hochbegabten, aber ängstlichen, Freund Oscar erlebt er spannende Abenteuer, Alltagsprobleme und Schicksalsschläge in der Welt von heute, womit sich die Kinder wunderbar identifizieren können.

Beim Carlsen Verlag ist auch Harry Potter erhältlich. Der mittlerweile schon Klassiker von J.K. Rowling, der die Kinder- und Jugendliteratur revolutioniert hat, begeistert Kids mit und ohne Zauberambitionen ab 10 Jahren – nach oben hin sind aber keine Grenzen gesetzt. Rund um das Potter Universum gibt es zahlreiche weitere Bücher und Artikel beim Carlsen-Verlag zu finden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ja, der die Nelson Verlag GmbH ist ein Unternehmen der Carlson Verlag GmbH.

Unter Anderem gibt es von den Marken Paw Patrol, Peppa Wutz, die Dragons, Bob der Baumeister, Biene Maja, Feuerwehrmann Sam, Benjamin Blümchen, Yakari, Bibi und Tina, vielen Disney-Figuren und dem Sandmännchen Kinderbücher.