• Reservieren und abholen
  • Nach Hause liefern
Heye

Heye: Alles rund ums Puzzlen

Erst die Randteile, dann den Rest: Bei Heye gibt es jede Menge Puzzles mit coolen Motiven und mit unterschiedlich vielen Teilen. Das Unternehmen hat auf dem Puzzle-Markt mehrere Jahrzehnte Erfahrung und bringt immer wieder neue Kollektionen raus, damit es selbst für eingefleischte Puzzle-Fans nicht langweilig wird. Heye liegt bei den beliebtesten Puzzle-Herstellern in den Top 10 und holt Kinder und Teenager ab, die aus den bunten und leichten Kinderpuzzles herausgewachsen sind.

Wissenswertes über Heye

Puzzles sind eine beliebte Beschäftigung und stehen auch schon bei kleinen Kindern hoch im Kurs. Je komplexer sie werden, desto mehr Spaß macht auch das Knobeln. Es ist also kein Wunder, dass auch ältere Kinder, Teenager und sogar Erwachsene noch gern puzzlen. Dabei machen Puzzles nicht nur Spaß, sondern fördern auch wichtige Eigenschaften, die das ganze Leben begleiten. Je mehr Teile ein Puzzle hat, desto besser muss die Konzentration sein, um das passende Teil zu finden. Bei einem Puzzle mit vielen Teilen sind dazu manchmal eine ordentliche Portion Geduld und Durchhaltevermögen gefragt.

Viele Puzzleliebhaber kennen das Problem: Bei manchen Puzzles reißt die bedruckte und dünne Papierschicht mit dem Motiv sehr schnell vom Pappträger ab oder die herausstehenden Teile knicken ab. Vor allem, wenn das Puzzle hinterher eingerahmt und aufgehangen werden soll, ist das ärgerlich. Die Puzzles von Heye haben eine sehr gute Qualität. Wer ordentlich mit den Puzzles umgeht, hat keine Probleme und lange Spaß damit – auch, wenn sie mehr als einmal zusammengesetzt werden.

Der Reiz beim Puzzlen besteht einerseits aus der Jagd nach dem richtigen Teil und andererseits darin, dabei zuzusehen, wie das Motiv mit jedem Teil mehr Gestalt annimmt. Auf seinen Forschungsreisen hat Alexander von Humboldt mit Sicherheit die ein oder andere atemberaubende Landschaft entdeckt. Heye widmet ihm daher eine ganze Edition mit Landschaftspuzzles, von denen eines schöner ist als das andere. Verpackt in grauen Kartons, kann man diese Puzzles leicht von anderen Motiven unterscheiden

Das typische Format eines Puzzles ist für die meisten Motive optimal. Was aber, wenn die Breite nicht ausreicht, um das ganze Motiv in der gewünschten Größe zu drucken? Puzzles in der Panorama-Größe gibt es bei Heye in großer Auswahl. Die breiten Puzzles sind eine schöne Abwechslung und sind eingerahmt auch ein schöner Hingucker an der Wand. Die meisten Motive in diesem Format zeigen Landschaften oder Tiere.

Was passiert, wenn man ein Puzzle mit einem Panorama-Format dreht? Ganz genau, man bekommt ein Puzzle, das schmal und hoch ist. Dieses ungewöhnliche Format sorgt genau wie die Klassiker und Panorama-Puzzles für viel Spaß und stundenlange Beschäftigung. Durch den anderen Blickwinkel ergeben sich spannende neue Möglichkeiten für hohe Motive wie Bäume und Gebäude.

Ein Puzzle ist ein Puzzle und kein Hersteller kann dieses Rad neu erfinden. Das bedeutet aber nicht, dass Puzzle-Fans leer ausgehen, wenn es um Abwechslung geht. Die kommt bei Puzzles von Heye nämlich nicht nur über die Motive und das Format, sondern auch über die Form der Verpackung. Wer Puzzles sammelt oder sie offen im Spieleschrank stehen hat, kann mit den Triangular-Puzzles von Heye die Motive schon im Karton zeigen. Das Bild des Puzzles ist vollflächig auf der Verpackung abgedruckt und hilft so gleichzeitig auf der Suche nach dem richtigen Teil, wenn man nicht weiterkommt.

Ein anspruchsvolles Puzzle mit 1000 oder gar noch mehr Teilen braucht seine Zeit und ist nichts für Zwischendurch. Weil das Puzzlen an sich aber so viel Spaß macht und nicht jeder Lust hat, in vielen kleinen Schritten zu arbeiten, sind kleinere Motive ideal für zwischendurch. Bei Heye gibt es eine große Auswahl von Puzzles mit 500 Teilen, aber auch Motive mit noch weniger Teilen. Die Kleinsten davon haben gerade einmal 75 Teile und sind so auch perfekt für Zwischendurch.

Die wohl größte Auswahl an Puzzles bei Heye gibt es bei den Motiven mit 1000 Teilen. Die Größe ist ein echter Klassiker und bietet sowohl Spaß als auch eine Herausforderung. Wie schwer es werden soll, kann dabei jeder über die Motivauswahl selbst bestimmen – je einfarbiger das Puzzle ist, desto schwieriger wird die Suche nach den passenden Teilen.

Wer es liebt zu puzzlen, stellt sich früher oder später der Herausforderung: Ein Puzzle mit mehr als 1000 Teilen. Die großen Motive sind nicht ganz so leicht zusammenzusetzen wie kleinere Puzzles und die Suche nach den passenden Teilen dauert schon einmal länger. Dafür ist der Erfolgsmoment umso größer, wenn das fertige Teil endlich vor einem liegt. Wer nicht sofort aufs Ganze gehen und 6000 Teile puzzlen möchte, kann mit 1500, 2000, 3000 oder 4000 Teilen auch leichter einsteigen und sich dann steigern.

Kleine Puzzles sind schnell zusammengesetzt, doch die richtig großen Motive sind in einer Puzzle-Session einfach nicht zu schaffen. Damit bis zur nächsten Runde alles an Ort und Stelle bleibt und die schon fertigen Stellen nicht auseinander gehen, macht es Sinn, auch einem Puzzle Pad zu puzzlen. Wer keine Lust mehr hat, eine Pause braucht oder keine Zeit mehr hat, kann sein Puzzle damit aufrollen und sicher verstauen.

Wer ein Puzzle als Dekoration nutzen möchte, muss aufpassen, dass es nicht kaputtgeht. Bei lose miteinander verbundenen Teilen ist das teilweise ziemlich schwierig. Der Puzzle-Conserver von Heye löst das Problem leicht und unkompliziert. Ist das Puzzle fertig, wird es mit dem Spezialkleber verklebt und kann so sogar ohne Rahmen aufgehangen werden. Zusätzlich sorgt der Conserver dafür, dass das Puzzle nicht ausbleicht, wenn es lange in hellen Räumen aufgehangen wird.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Für Menschen, die gern puzzlen und hauptsächlich zu größeren Puzzles greifen.

Nein, Motivwahl und Größe der Puzzle richten sich an ältere Kinder, Teenager und Erwachsene.

Ja.